Gemeinsam gegen die Ausbreitung des (Corona-)Virus
Zusätzlicher Schutz und Hygiene machen Zahnbehandlungen auch jetzt möglich

Die Corona Pandemie hat uns alle im „Griff“ und wird uns noch lange beschäftigen. Gerade in der Zahnmedizin wird „Hygiene“ traditionell großgeschrieben. Auch unter „normalen“ Umständen arbeiten wir in einem potenziell infektiösen Arbeitsbereich. Covid-19 ist eben nur einer von vielen Viren, die hochansteckend sind.

Bereits vor der Corona-Krise hatte unsere Praxis einen extrem hohen Hygienestandard. Dennoch haben uns die derzeitigen Umstände bewogen, unser Hygienekonzept auf die Corona-Krise nochmal zu überarbeiten, damit Sie weiterhin sicher bei uns behandelt werden können. Zudem passen wir ständig unsere Hygienemaßnahmen den aktuellen Erkenntnissen des Robert Koch-Instituts an.

Wenn Sie sich trotz der Auflagen und Schutzmaßnahmen unsicher fühlen, Ihren Zahnarztbesuch wahrzunehmen, rufen Sie gerne zunächst in der Praxis an, damit wir Ihre Zweifel ausräumen können. Der Austausch mit Ihrem Zahnärzte- und Praxisteam kann helfen, Ängste abzubauen und gemeinsam individuelle Lösungen zu finden.

Unsere Maßnahmen zu Ihrem und unserem Schutz …

… damit Sie notwendige Zahnarzt Behandlungen, professionelle Zahnreinigung und Vorsorgeuntersuchungen nicht verschieben müssen.

Nur wenige Patienten gleichzeitig in der Praxis

Unser genau abgestimmtes Termin-Management sorgt dafür, dass Begegnungen mit anderen Patienten möglichst vermieden werden.

Händewaschen

Für Sie und uns gilt: Händewaschen und Desinfizieren nach dem Betreten der Praxis bzw. der Behandlungsräume

Abstandsregelungen

Am Empfangstresen (zusätzlich durch Acrylglasscheibe gesichert) und im Wartebereich gelten die allgemeinen Abstandsregelungen. Bodenmarkierungen als Hilfe zur Einhaltung weisen auf den Sicherheitsabstand hin.

Schutzmittel

Wir setzen zielgerichtet Schutzmitteln wie Masken, Visiere oder Handschuhe ein.

Saubere Oberflächen

Alle Oberflächen und Türklinken sowie die Toiletten werden regelmäßig desinfiziert. Alle unsere Behandlungsinstrumente werden nach den strengen Hygiene-Richtlinien des Robert- Koch-Instituts gereinigt, sterilisiert und gelagert. Die Sterilisation erfolgt mit computergesteuerten Geräten und wird lückenlos dokumentiert.

Regelmäßiges Lüften

Unsere Behandlungsräume werden vor und nach jedem Patienten gründlich gelüftet.

Mund-Nasen-Bedeckung (Alltagsmasken)

Mund-Nasen-Bedeckungen (Alltagsmasken) wirken als mechanische Barriere und tragen dazu bei, die Verbreitung durch virushaltige Tröpfchen zu reduzieren. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist in unserer Praxis empfohlen/vorgegeben (außer bei der Behandlung).

Infektionsschutz

Wir bieten Infektionssprechstunden an, um besonders gefährdete Patienten von mutmaßlichen COVID-19 Patienten getrennt zu versorgen. Wenn nötig ermöglichen wir den Zugang infizierter Patienten über einen separaten Eingang und empfangen Sie direkt in Schutzkleidung.

Was Sie (stets) tun können

Egal wo und wann: Handeln Sie überlegt und systematisch.

In öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Einkaufen und überall, wo sich Menschen aufhalten, die nicht zu Ihrem Haushalt gehören:

• Achten Sie generell darauf, was Sie anfassen.
  • Achten Sie auf Hygiene beim Husten und Niesen. Sollten Sie doch einmal Niesen oder Husten müssen, bitte nur in die Armbeuge oder in ein Taschentuch.
  • Waschen Sie sich, wenn möglich, nach jedem Ortswechsel gründlich Ihre Hände.
  • Nutzen Sie unterwegs ein eigenes Hand-Desinfektions-Mittel (Desinfektionstücher).
  • Tragen Sie einen Mund- und Nasenschutz, wo immer Ihnen Menschen nahekommen können.
  • Haben Sie Symptome wie Halskratzen, Husten, Fieber etc. bitten wir Sie, unsere Zahnarztpraxis nicht zu betreten und nur telefonisch mit uns Kontakt aufzunehmen!

Weitere wertvolle Tipps finden Sie in diesem Informations-Blatt (Abbildung unten) der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung „Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt“

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und bleiben Sie gesund!

Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt

Kranke Zähne - kranker Mensch

Erfahren Sie mehr über den Zusammenhang zwischen Ihren Zähnen und der Allgemeingesundheit. »

Ein starkes Immunsystem ist das Schutzschild für Ihre Gesundheit

Was Sie selbst für ein starkes Immunsystem tun können, haben wir Ihnen in unserem Blog » zusammengestellt.