Moderne Wurzelbehandlung - schmerzarm und präzise

Früher mussten Zähne mit einer Entzündung im Zahninneren meist gezogen werden. Mit einer professionell durchgeführten Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) kann der Zahn mit etwa 80 bis 90% Wahrscheinlichkeit geheilt und dauerhaft in seiner normalen Funktion erhalten bleiben.

Moderne Technik für den Zahnerhalt

Bei einer Wurzelbehandlung kommt es darauf an, das entzündete Gewebe vollständig aus den Wurzelkanälen zu entfernen. Die feinen Kanäle des verzweigten Wurzelsystems sind manchmal kaum zu erreichen und können mit einer herkömmlichen Wurzelbehandlung nicht immer gesäubert werden. Die mögliche Folge: Bakterien können in den feinen Verzweigungen verbleiben und den Kieferknochen und das umliegende Gewebe erneut infizieren, so dass der Behandlungserfolg gefährdet ist.

Schmerzarm und hochpräzise mit Laserhilfe

Mit Laserhilfe können Wurzelkanäle effektiv und außerdem nahezu schmerzfrei desinfiziert werden. Die Laserstrahlen gelangen bis in die Wurzelspitzen und sorgen hier für dauerhafte Keimfreiheit. Anschließend wird der Wurzelkanal mit einem gewebefreundlichen Füllmaterial verschlossen und kann dann je nach Situation weiter versorgt werden.

Exakte Bestimmung der Wurzellänge

Ein weiteres wichtiges Kriterium bei einer Wurzelbehandlung ist die exakte Vermessung der Wurzelkanäle. Uns steht ein modernes Verfahren zur Verfügung, das wesentlich präzisere Daten liefert als es mit Röntgenaufnahmen möglich ist - und zudem strahlungsfrei.

Wussten Sie, dass eine Entzündung in der Zahnwurzel Probleme im gesamten Organismus auslösen kann?

Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn sich Kariesbakterien bei tiefen Zahndefekten bis in das Zahninnere ausbreiten. Bei einer guten Immunabwehr kann eine solche Infektion völlig schmerzfrei verlaufen. Wenn aber zu viele Bakterien bis in die Wurzelspitzen vordringen, kann eine sehr schmerzhafte Entzündung daraus werden. Sie lässt den Nerv absterben und zerstört das Gewebe. Unbehandelt kann sich der Zahn mit der entzündeten Wurzel zu einem Herd entwickeln und chronische Probleme im gesamten Organismus verursachen.

Wir praktizieren als Zahnärzte in dritter Generation im Ortsteil Schulenburg bei Schloss Marienburg.

Tipps & Aktuelles

Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie

Dr. Irina Köhler ist Spezialistin für Endodontie und nutzt in der Wurzelbehandlung neueste Techniken, um das entzündete Gewebe sorgfältig aus den Wurzelkanälen zu entfernen und krankmachende Keime abzutöten. Dadurch kann die Therapie auch in schwierigen Ausgangssituationen und selbst bei akuten Entzündungen in der Regel ohne größere Unannehmlichkeiten ablaufen.

Zahnärztlicher Notdienst

Wenn Sie am Wochenende einen Zahnarzt benötigen, wenden Sie sich bitte an das DRK Springe. Unter der Telefonnummer 05041 / 7770 erfahren Sie, welcher Zahnarzt Notdienst hat.

Nutzen Sie unser Patienteninformationssystem

Patienteninformationssystem

Lesen Sie in unserer Patienteninfo mehr zum Thema Wurzelbehandlung und erfahren Sie online alles Wichtige über Zahnerhalt…