Parodontose - Zahnfleischentzündungen ernst nehmen

Wenn eine Entzündung des Zahnfleisches rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann eine Parodontose bzw. Parodontitis - die Erkrankung des Zahnhalteapparates - oft verhindert werden.

Zahnfleischerkrankungen gehören zu den am weitesten verbreiteten Krankheiten überhaupt - vier von fünf Erwachsenen und auch viele Jugendliche leiden daran, oft ohne es zu wissen. Aus der Zahnfleischentzündung kann eine Parodontitis werden, wenn Bakterien am Zahn entlang in die Tiefe vorarbeiten. Dadurch bilden sich so genannte "Zahnfleischtaschen" zwischen Zähnen und Zahnfleisch. Gesunde Zähne können sich lockern und sogar ausfallen.

Gesunde Zähne

Und nicht nur das - von Bakterien befallene Zähne belasten den gesamten Organismus und erhöhen nachgewiesenermaßen das Risiko für Frühgeburten, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Achten Sie deshalb auf folgende Symptome:

• Rötung des Zahnfleisches

• Schwellung des Zahnfleisches

• Zahnfleischbluten beim Zähneputzen

• Zahnfleischrückgang

Sie könnten die Ursache für eine Zahnfleischentzündung oder eine Parodontitis sein.

Prophylaxe - ein wirksamer Schutz

Um sich wirksam vor Parodontose zu schützen, empfehlen wir die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Zahnbeläge können sich so gar nicht erst festsetzen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Patienten, die regelmäßig eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen lassen, seltener an Parodontitis erkranken.

Schonende Behandlung mit dem Laser

Als Schwerpunktpraxis für Parodontologie behandeln wir in unserer Zahnarztpraxis in Pattensen eine bestehende Parodontitis schmerzarm und minimal-invasiv. Um den Schweregrad zu beurteilen, messen wir mit einer speziellen Sonde den Parodontal Screening Index (PSI). Er gibt an, wie weit die Knochenrückbildung am Zahn schon fortgeschritten ist. Auch eine Röntgenaufnahme kann zeigen, ob die Entzündung den Kieferknochen schon erreicht hat.

Die individuelle Therapieauswahl ist abhängig von der Ausprägung der Parodontose. Ziel ist in jedem Fall, die Anzahl der Bakterien, die Zahnfleisch, Knochen und Zähne schädigen, drastisch zu senken. Extrem schonend und sehr wirksam entfernen wir krank machende Keime mit einem Laser aus der Mundhöhle und den Zahnfleischtaschen. Schwellungen oder Schmerzen treten so gut wie gar nicht auf.

Nachsorge ist wichtig!

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung, die eine lebenslange Betreuung erfordert. Perfekte Mundhygiene, regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Professionelle Zahnreinigungen sind notwendig, um den Therapieerfolg zu gewährleisten. Wer konsequent darauf achtet, hat gute Chancen auf eine dauerhafte Verbesserung.

Risikofaktoren für Parodontose

Verschiedene Faktoren erhöhen das Risiko für Zahnfleischentzündungen und Parodontitis. Dazu gehört vor allem eine unzureichende Zahnpflege, bei der Zahnbeläge nicht gründlich entfernt werden und einen Nährboden für krankmachende Bakterien bilden.

Mit zunehmendem Alter oder durch verminderte Abwehrkräfte steigt das Risiko an Parodontitis zu erkranken. Aber auch andere Faktoren begünstigen die Entstehung dieser Erkrankung, Dazu gehören:

• Hormonschwankungen, z.B. in der Schwangerschaft

Parodontitis und Diabetes

Bei Diabetikern kommen Zahnfleischentzündungen etwa dreimal so häufig vor wie bei Menschen ohne die so genannte Zuckerkrankheit. Vor allem ein schlecht eingestellter Zucker begünstigt die Parodontose. Umgekehrt lässt sich auch der Diabetes leichter einstellen und kontrollieren, wenn es gelingt, die Mundhöhle entzündungsfrei zu halten. Wissenschaftliche Studien belegen zudem, dass die frühzeitige Behandlung von Zahnfleischentzündungen sich auch positiv auf die Gefäßwände auswirkt und so vor Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall schützt. Denn auch hier bestehen Zusammenhänge. Bei ausgeprägter Parodontitis wurde ein doppelt hohes Risiko für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße nachgewiesen.

Fragen Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

Wir praktizieren als Zahnärzte in dritter Generation im Ortsteil Schulenburg bei Schloss Marienburg.

Aktuelles & News

Nutzen Sie unser Patienteninformationssystem

Patienteninformationssystem

Lesen Sie in unserer Patienteninfo mehr zum Thema Parodontitis und erfahren Sie online alles Wichtige über Zahnfleischerkrankungen und Behandlung …