Individuelle Prophylaxe für lebenslang gesunde Zähne

Karies und Parodontitis (Parodontose) sind heute die häufigsten Zahn- und Zahnfleischkrankheiten. Sie entstehen durch bakteriellen Zahnbelag auf der Zahnoberfläche und in der Zahnfleischtasche. Das muss nicht sein!

Durch angemessene Mundhygiene und zahngesunde Ernährung können Zahnschäden minimiert oder sogar ganz vermieden werden. Regelmäßige Kontrollen und moderne zahnmedizinische Diagnostik machen es möglich, Karies und Zahnfleischerkrankungen fest zu stellen bevor größere Probleme entstehen. In vergrößerter Darstellung auf dem Bildschirm können wir Defekte oft schon im Anfangsstadium sichtbar machen. Bei frühzeitiger Vorsorge, vom ersten Milchzahn an und am besten schon in der Schwangerschaft, bestehen heute sehr gute Chancen auf ein Leben ohne Zahnschmerzen.

Vorsorge lohnt sich

Professionelle Zahnreinigung als effektive Maßnahme

Mit einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) befreien wir Ihre Zähne von Belägen und Zahnstein, auch in schwer zugänglichen Nischen und Zahnfleischtaschen. Schädlichen Bakterien wird so der Nährboden entzogen. Zudem können Entzündungen und Rückbildungen des Zahnfleisches vermieden werden, da Giftstoffe weniger leicht eindringen können.

Nach der Politur fühlen sich die Zähne wieder glatt und sauber an. Auch unansehnliche Verfärbungen, die durch Genuss- oder Nahrungsmittel wie Tabak, Kaffee, Tee oder Rotwein entstehen, werden heller oder verschwinden ganz. Deshalb empfehlen wir die Professionelle Zahnreinigung auch aus ästhetischen Gründen. Die anschließende Fluoridierung macht den Zahnschmelz widerstandsfähig gegen bakterielle Angriffe. Die empfindlichen Oberflächen der Backenzähne können wir mit einer Fissurenversiegelung ganz gezielt schützen.

Unsere Prophylaxe-Fachkraft Hyevxr Fghzcs ist speziell geschult, diese Maßnahmen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durchzuführen.

Das können Sie für Ihre Zahngesundheit tun:

• Die PZR empfehlen wir bei Erwachsenen 2 x jährlich. Perfekte Mundhygiene und professionelle Zahnreinigung schützen Zähne und Zahnfleisch. Wenn das Zahnfleisch blutet, ist es wichtig, die Zähne sofort, sehr regelmäßig und auch sehr sorgfältig zu putzen. Jetzt kommt es sehr auf die richtige Zahnputztechnik, die optimale Zahnbürste und eine professionelle Entfernung der Beläge aus schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen an.

• In der Schwangerschaft ist das Zahnfleisch durch die Hormonumstellung besonders gefährdet. Die PZR senkt das Risiko für Entzündungen.

• Auch Implantate, Kronen, Brücken und Teilprothesen sind bei sorgfältiger Pflege mit regelmäßig durchgeführter PZR deutlich länger haltbar.

Wenn Bakterien zwischen Zahnimplantat und Zahnfleisch bis zum Kieferknochen vordringen, kann es zu Entzündungen kommen, die im schlimmsten Fall eine Lockerung des Implantats zur Folge haben. Die sorgfältige Implantat-Pflege schützt vor dieser als Periimplantitis bezeichneten Zahnerkrankung.

Wie entsteht Karies?

Auch wenn Sie Ihre Zähne sorgfältig geputzt werden, bilden sich Zahnbeläge und Zahnstein. Natürliche Inhaltsstoffe aus dem Speichel schützen als leichter Biofilm zunächst die Zähne. Aber auch Nahrungsbestandteile bleiben auf den Zähnen kleben, vor allem bei ungenügender Zahnpflege. Darin finden Bakterien einen idealen Nährboden. Sie sorgen für die Zersetzung, bilden aber bei zuckerhaltiger Nahrung auch gefährliche Säuren, die den Zahnschmelz angreifen und Calcium herauslösen. Das weicht den Zahnschmelz auf und macht ihn anfällig für Kariesbakterien.

Vorsorge lohnt sich

Wir möchten Sie und Ihre Familie dabei unterstützen, durch präventive Maßnahmen aktiv zur eigenen Zahngesundheit beizutragen. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Vorsorge-Programm für Ihre Wünsche und Bedürfnisse:

• Regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt

• korrekte Mundhygiene

• Zahnputzschule für Kinder

• Professionelle Zahnreinigung (PZR

• Fluoridierung des Zahnschmelzes

• Fissurenversiegelung

• Beratung in der Schwangerschaft

Das sind die wichtigsten Bausteine dafür.

Recall-Service

Mit unserem Recall-System erinnern wir Sie gerne halbjährlich an Ihren Termin für die Professionelle Zahnreinigung.

Professionelle Zahnpflege auch bei Zahnersatz

Implantate, Kronen, Brücken und Teilprothesen sind bei sorgfältiger Pflege mit regelmäßig durchgeführter Professioneller Zahnreinigung deutlich länger haltbar!

Nutzen Sie unser Patienteninformationssystem

Patienteninformationssystem

Lesen Sie in unserer Patienteninfo mehr zum Thema Prophylaxe und erfahren Sie online alles Wichtige über Zahnvorsorge…